About
Tom Korn, gelernter Schriftsetzer – „an sich bin ich der letzte Bleisetzer Kölns“ – studierte nur kurz an der HGB Leipzig Malerei/Grafik. „Ich war auf der Suche nach einem anderen Material, die Welt mit dem Zeichenstift neu zu erfinden, das entsprach mir nicht.“ Sein Material fand er vor vielen Jahren beim Konkurs eines großen Möbelunternehmens in Flensburg: Teppichmusterkataloge. Seitdem setzt er aus tausenden bis zu zwei mal zwei Millimeter kleinen Puzzleteilen seine Bildwelten zusammen.
Vita
1968 geboren in Köln
1984–1987 Ausbildung zum Schriftsetzer, Letzter Bleisetzer in Köln
1990–1993 Abitur 2. Bildungsweg in Münster
seit 1997 Organisation verschiedener Kunstausstellungsprojekte in Flensburg, Potsdam und Havelberg
1998 Kurzzeitiges Studium Malerei/Grafik, HGB Leipzig seit 2001 Freischaffender Künstler seit 2014 Künstlerreisegruppe studio +/-0 und Zusammenarbeit mit Studio114, Potsdam lebt und arbeitet in Havelberg und Potsdam
Kunstpreise und geförderte Arbeitsaufenthalte (Auswahl)
2022
Neustart Kultur Stipendium der Stiftung Kunstfonds
2021
Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der K.B.-Stiftung
Walz für Handsatz und Buchdruck des Vereins für schwarze Kunst
2016
Popps Packing, Detroit, USA
2014
Kunst-Förderpreis des brandenburgschen Ministeriums für Kultur, Wissenschaft und Forschung
„Begehungen“, Arbeitsstipendium, Chemnitz
2011
Casa Amarela, Porto, Portugal
Künstlerhaus Dortmund
2010
Galerie Loge, Gängeviertel, Hamburg
Einzelausstellungen (Auswahl)
2023
„Luxus für alle!“, IBA57 Bücherhalle, Berlin
2021
„Jugoplast“, Bücherei am Hansaplatz, Berlin
2020
„Jugobeton“, Theaterklause, Potsdam
„Unser schöner Urlaub“, Blaue Moschée, Kuhlhausen
2019
„Platten und Blomen“, Nachtspeicher23, Hamburg
2017
“Benidorm”, Kunstraum@Waschhaus, Potsdam
“Costa Blanca”, Galerie “in kürze kunst”, Flensburg
2016
“Vamos a la playa”, Galerie Weltecho, Chemnitz
2015
“Discounter”, Galerie Stadtinsel, Havelberg
2013
“Neue Urlaubsbilder”, Kulturzentrum Ponderosa, Stolzenhagen
„Nomaden in Potsdam“, TAZ-4, Schiffbauergasse, Potsdam
2012
“Beton und andere flauschige Arbeiten”, Bürgerhaus am Schlaatz, Potsdam
“Beton” Galerie “in kürze kunst”, Flensburg
2011
“soz:real,-”, Taz-Container, Potsdam
2010
“7Ü,****, all incl.”, Galerie Loge im Gängeviertel, Hamburg
“Fassaden”, Fabrik-Foyer, Potsdam
2009
“Kiosk”, contemporary art zone, Schiffbauergasse, Potsdam
“fluffy realism”, supalife-showroom, Berlin
2008
“Heimathafen”, Haus der Generatoren, Hoppegarten, Brandenburg
„realizm flauszowy“, Edith-Stein-Haus, Wroclaw, Polen
„Warzywa i Owoce/Obst und Gemüse“, Club der polnischen Versager, Berlin
2007
„Wakacje/Urlaub“, Ausstellung Galerie Herold, Bremen
2006
„Urlaubsbilder“, Galerie Linda, Hamburg
2005
„Atraktor“ Wandbild aus Velourteppich, KMA36, Berlin
„blaue Landschaften“ Soloausstellung Schloß Lanke, Lanke, Brandenburg
„Berliner Ansichten“ Ausstellung im Kunsthaus Tacheles, Berlin
2004
„Fassaden“ Ausstellung im ehem. Haus der Kosmetik, Berlin-Mitte
„blaue Bilder“ Galerie Zero, Berlin
2002
„Basteleien 2000 – 2002“ im Kuba-Foyer, Münster
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2023
„local stories“, Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Halle/S.
„Walzstipendien“, Museum für Druckkunst, Leipzig
„Ströme“, Galerie Stadtinsel, Havelberg
2022
„Studio 114 & friends“, Druckgrafiken, Projektraum Blitztauf, Potsdam
„Das Pferd frißt keinen Gurkensalat“, Kunstraum Potsdam@Waschhaus, Potsdam
„Q3A“ Stageart zum Ambientfestival, Fabrik Potsdam
„hot printing“, Druck-Festival im Klingspor Museum, Offenbach/Main
2021
„Schwarze Kunst“ Gruppenausstellung in der Alpirsbacher Offizin, Alpirsbach
„500 Jahre mailart“, mit Studio +/-0, Galerie La Döns, Hamburg
2020
„Ihr“, Gruppenausstellung zum Tag der dt. Einheit, Kunstraum Potsdam
2019
„Think Bauhaus“, Wettbewerbsausstellung Kunststiftung S.-A., Halle Saale
2018
„Zwischenmoderne“, Laboratorium im Freiland, Potsdam
2017
“Trip Detroit”, Raum 2, Dannenberg
“Imagine Mannheim/Ludwigshafen”, Franklin-Fields, Mannheim
2016
“Werk der Hände”, Kulturland Brandenburg, Strausberg
“The Big Art Show”, Popps Packing, Detroit, USA
“Stadtlandschaften”, a/e galerie, Potsdam
“ist das Barock…?”, August-Bebel-Institut, Berlin
2015
„Platten und Blomen“, Neu Tramm, Niedersachsen
„Lange Nacht der Leca-Platte“, City-Hof, Hamburg
„Kulturanker“ ehem. JVA, Magdeburg
„Musterwohnung“ mit Studio +/-0, Localize nullundacht, Potsdam
„Kosmosaik“, ehem. Rechenzentrum, Potsdam
„Tragweite“ Stipendiatenausstellung, Museum Dieselkraftwerk, Cottbus
„open Studio“, Atelierhaus Scholle 51, Potsdam
2014
„Problemhäuser“, Kuhlhausen, Sachsen-Anhalt
„Begehungen“ Kunst im öffentlichen Raum, Chemnitz
„Märkischer Kunstpreis“, Schloß Neuhardenberg
„Hier entsteht…“ Localize 7, Potsdam
Brandenburg Art 2015, Kleist Museum, Frankfurt/Oder
2013
“Made in Potsdam”, Kunstraum Potsdam, Potsdam
“Brandenburger Kunstpreis”, Schloß Neuhardenberg
“Nomaden in Potsdam”, TAZ4, Potsdam
2012
“Localize – Kanalarbeiten”, Potsdam
2011
“Licht, Luft & Liebe”, Kunsthaus sans titre, Potsdam
“Bacalao of arts”, Casa Amarela, Porto, Portugal
“Ornament und Gestik”, Künstlerhaus Dortmund, Dortmund
2010
“Localize 3”, Potsdamer Heimatfestival, Potsdam
“Ostrale ´10”, Ostragehege, Dresden
“Lidl versus Netto”, Academy of economics, Berlin
“5 Jahre Linda”, Galerie Linda, Hamburg
“Das kleine Format”, Sperlgalerie@Nicolaisaal, Potsdam
“Günter Grass Galerie Gdansk” (4g), Gdansk, Polen
2009
“localize” Das Heimatfestival, Holländerviertel, Potsdam
2008
„Zoo“ Brandshof-Festiv, Hamburg
2007
„Konzentrat“, Jubiläumsausstellung Architektur Galerie, Berlin
4. Berliner Kunstsalon, Ullrich Müller Berlin, Berlin
„An diesem Ort“ Gruppenausstellung Brandshof, Hamburg
2006
„Freaks, friends & players“ Kunst-Festival, Alter Güterbahnhof, Bremen
2005
Herbstausstellung Ateliergemeinschaft Schulstraße, Münster
„Open Dose“ Dosenfabrik, Hamburg
2004
„lectures“ Ausstellungsbeteiligung im Bunkier Sztuki, Galerie, Krakow, PL
„halfmachine“ Ausstellungsbeteiligung in der Grey Hall, Kopenhagen, DK
A102004 Kunstverein Area10, London, GB
„Werkstoff Plastik“ Ausstellungsbeteiligung im Kunstverein Wesseling
„Topshop“ Kunstprojekt als Supermarkt, Friedrichstraße, Berlin
2003
„Parasit“ Ausstellungsbeteiligung in der Zurmöbelfabrik, Berlin
„Paradies“ Ausstellungsprojekt im Bunker unter dem Alexanderplatz, Berlin
„Changing Channels“ London Biennale pollinations, Backfabrik, Berlin
„Heimathaus“ Ausstellungsbeteiligung Rothenbaumchaussee, Hamburg
2002
„Hotel berlinische Galerie“ Ausstellungsbeteiligung im alten Glaslager, Berlin
„Bilder für 3000“ Ausstellungsbeteiligung in der Kunst-Handlung, Prora
Ausstellungsbeteiligung im Kulturzentrum Cesta, Tabor, CZ
„leitkultur.de“ Videoinstallation in der Galerie der Roten Laterne, FL
2000
„Gartenparty“ eine mobile Grünanlage in Ostangeln
„London Biennale 2000“ Ausstellungsbeteiligung im Camden Art-Center
„Gelb“ in der Galerie der Roten Laterne, FL
„Melting Pot“ Gruppenausstellung im Schloß Glücksburg
Organisation des Kunstausstellungsprojektes „Brot & Spiele“ mit 32 Künstlern in Flensburg
„die Geniale“ Ateliergemeinschaft Schulstraße, Münster
1999
„Zwischen Bromelancholie und Blumenkoller“ Kochperformance im Kühlhaus, FL
„Tilbud `99“ Gruppenausstellung im Octopus Garden, FL
1998
„Frisch und Fruchtig“ Gruppenausstellung im Octopus Garden, FL
„Abbruchmechanismen“ im Offenen Kanal, Flensburg
1997
„Probleme anderer Menschen“ Grupp
As an educated typesetter, I studied for a short time at the University of visual Arts in Leipzig. „I was seeking for another medium, I didn`t want to discover the world with a pencil“. So I found my material by the sale of a furniture-house: Carpet-muster-catalogues. Since that day, I created my pictureworld out of thousands of puzzle-pieces, postcard-sized or wall-filling.
Work
Schon fast immer Jahren beschäftigte ich mich in meinen künstlerischen Arbeiten mit der Architektur der Nachkriegsmoderne. Avantgardistische Betonbauten im früheren Jugoslawien, Feriensiedlungen an der Costa Blanca, Kaufhausfassaden der ehemaligen DDR oder brutalistische Verwaltungsgebäude in allen Teilen der Welt werden in verschieden Techniken und Medien interpretiert.
Viele Jahre verarbeitete ich Velourteppich in seiner unendlichen Farbauswahl zu Collagen. Von raumfüllenden Wandarbeiten bis zu Serien von hunderten Postkarten im A6 Format wird gebauter Alltag in künstlerische Arbeiten umgesetzt. Später wurde diese Intarsientechnik mit PVC-Fußbodenbelägen und in Echtholzfurnier angewandt.
Am Anfang stehen immer Fotos von Gebäuden, entstanden auf zahlreichen Reisen. Die Ergebnisse werden per Handzeichnung oder am Computer weiter entwickelt, Gebäudedetails extrahiert oder Gebautes in seine Essenz komprimiert, woraus zweidimensionale Arbeiten entstehen, welche durch akzentuierte Farbgebung eine dritte Ebene simulieren. Die Präsenz von Betonbauten kann, reduziert auf grafische Ornamente oder Origami ähnliche Strukturen, eine neue Sichtweise, losgelöst von architektonischen Normen und Betrachtungsweisen, anbieten.
Gleichzeitig werden sowohl Skulpturale Objekte wie auch Installationen zu verschieden Orten und Themen erarbeitet. Gebaute Zitate aus Beton, Architekturvisionen aus gefundenen Materialien oder Siedlungsstrukturen aus Pappkartons und Heißkleber.
Da mir die Auswahl an Motiven, Materialien sowie Techniken unendlich erscheint bleibe ich neugierig auf Alles, was sich im spielerischem Prozess zu neuen Kunstwerken entwickeln kann. Solange es dabei nur um Architektur geht.
Paintings with other methods.
A modern pavillon made of plastic in Warszaw, ancient townwalls, a discounter in berlin. In reality the human eye meets hard surfaces – in my pictures the fassades invites for stroking. They are made out of carpets.
As an educated typesetter, I studied for a short time at the University of visual Arts in Leipzig. „I was seeking for another medium, I didn`t want to discover the world with a pencil“. So I found my material by the sale of a furniture-house: Carpet-muster-catalogues. Since that day, I created my pictureworld out of thousands of puzzle-pieces, postcard-sized or wall-filling.
In the conditions of the product, I work with a limited color-selection, meanwhile I have vellour-carpets in 300 different colours. Between grey and blue is a big offer in colors, the colors of concret and the sky over the baltic-sea.
Travelling is essential for my working. With the motor caravan at the seaside,
or employed in different towns: landscapes everywhere. Mainly eastern european architecture are my favourites. Excursiones to Tallin, Warszaw, Gdansk, Riga or Prague are going to be translated in cosy works. So I collect photobooks from socialistic times in my studio.
„If I play with the fassades of the worldwide, similar discounters, or ecoesthetic busshelters belittle, maybe there is some yearning for a piece of home“. No matter where you are, the standardisation of the envirement runs forwards. You are moving, but it looks like at home. Fluffy!
by Matthias Mazek Klockenbusch
Connection
SIGNA – der schöne, traurige Zirkus
Studio +/-0 – my beloved artist travel group
Blaue Moschée – der Kulturverein am Ende des Geländes (Facebook)
Fotos by me, Michael Lüder, Benjamin Maltry, André Stiebitz, Mike Gessner, Claudia Kulenkampff, Odeta Catana, Henry Haidu, Sebastian Frenkel, Ulli Bomans. Thank U.
Herzlichen Dank auch an das Internet, die Straßenführung, Flora und Fauna im Elb-Havel-Winkel, den Sozialstaat sowie meine potentiellen Kunden.