Drucken macht glücklich…

Durch die Zuwendung eines Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt und der logistischen Unterstützung des Vereins für schwarze Kunst, Dresden, bekam ich die Möglichkeit mich in verschiedenen Druckwerkstätten Auszuprobieren und Fortzubilden. Ein halbes Jahr Druckgrafiken zu entwickeln und zu realisieren.
Serigrafie, Risografie, Verschiedene Radiertechniken, Algrafie und Bleisatz sowie Linolschnitt und -druck, angeleitet von verschiedenen Tutor*innen oder intuitiv im Selbstversuch. So konnten in 7 Werkstätten während 8 Arbeitsaufenthalten zwischen 3 und 12 Arbeitstagen über 25 Druckgrafiken entstehen. Viele Wochen wurden handgezeichnete Druckvorlagen erstellt, zu Motiven recherchiert, Layouts entwickelt sowie Druckgrafiken nachbearbeitet und unterzeichnet. Das lange halbe Jahr wurde ausgiebig genutzt meine drucktechnischen Fähigkeiten zu erweitern und das Portfolio an Druckgrafiken auszubauen.

Druckwerkstätten, die ich durcheinander bringen konnte:

Risofort, Hamburg, Risografie/Buchbindearbeiten

Studio 114, Potsdam, Serigrafie

Museum für Druckkunst, Leipzig, Radierung/Buchdruck

AOUA (Academy of ugly arts), Flensburg, Linoldruck

Grafikwerkstatt Dresden, Buchdruck/Algrafie/Radierung

Museum der Arbeit, Hamburg, Buchdruck

Schwarzdruck Marc Berger, Gransee, Buchdruck

die Ergebnisse des langen halben Jahres der Druckgrafik gibt es auf http://www.edition-cement.com zu entdecken.